Hintergrundbild

Freitag, 24. Dezember 2010

Lentz Cappuccino King + Rezepte

Wie schon angekündigt, durfte ich ein Produkt von kuecheundhaushalt.de testen. Ich habe mich für den Lentz Cappuccino King entschieden und möchte ihn jetzt schon nicht mehr hergeben...

Der Cappuccino King wird mit zwei verschiedenen Aufsätzen (jeweils mit Ersatz) zum Aufschäumen und zum Rühren geliefert. Er ist ein wahres Multitalent:
- kaltes und warmes Aufschäumen von Frischmilch, H-Milch (jeweils 1,5% und 3,5%), laktosefreier Milch und Sojamilch
- Rühren und Erhitzen von Milch und Kakao
- kaltes Rühren von Mixgetränken, Kakao, Salatsaucen

 

Beschichteter Innenraum mit Milchschaumaufsatz:

Mich hat an dem Gerät am meisten interessiert, dass man ohne Aufwand per Knopfdruck WARMEN Milchschaum erhält! Meine Padmaschine macht zwar auch Milchschaum, jedoch ist das mit mehr Aufwand verbunden und die Funktion wurde daher von mir meistens vernachlässigt…

Beim Aufschäumen wird die Milch bis zur unteren Markierung eingefüllt. Möchte man kalten Milchschaum, drückt man den Einschalter einmal, für warmen Milchschaum zweimal. Nun muss man nur noch warten bis der Schaum fertig ist, dann schaltet das Gerät automatisch ab! :-)





Möchte man nur Erhitzen und Rühren, kann man die Milch bis zur oberen Markierung einfüllen. Zum Reinigen kann man den Cappuccino King auch einfach Wasser rühren lassen und hinterher mit einem feuchten Tuch nachwischen. Durch die Antihaftbeschichtung geht zum Glück alles an Milchresten wieder gut raus!

Für ein bis zwei Personen ist die kleine Größe des Gerätes genau richtig, wenn ihr jedoch oft viele Personen zu Besuch habt, lohnt sich die Anschaffung der mittleren oder großen Größe. Das Gerät muss nach dem Erhitzen von Milch immer wieder abkühlen, was sich jedoch durch das Einfüllen von Wasser beschleunigen lässt...


Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar einfache Rezepte mit Milchschaum vorstellen:

Hot Choco Chai

Für ein Glas:
- 2 Teelamaß Indian Chai Tee
- ca. 1/8 – 1/4 Liter Wasser (je nach dem wie stark es werden soll, es bleibt dann etwas Tee übrig)
- 2 gehäufte Teelöffel Instantkakaopulver
- Milch bis zur Markierung des Aufschäumers
- etwas Zimtpulver oder geriebene Muskatnuss

Zunächst bereitet man den Tee in einem kleinen Kännchen zu. Dann füllt man ein Glas zur Hälfte mit Tee und gibt das Kakaopulver dazu. Einfach umrühren und dann mit Milchschaum auffüllen - fertig! :-)
Das Ganze kann nun noch mit Zimtpulver (oder geriebener Muskatnuss) bestäubt werden.

 

Die Idee für dieses Rezept habe ich aus der Ausgabe 31 von Teecetera (TeeGschwendner). Ich bin begeistert!


Instant Chai Latte

Wenn es mal schnell gehen soll, kann man einen fertigen Chai Latte nehmen und mit etwas frischem Milchschaum aufpeppen. Macht dann gleich mehr her! ;-)


Heiße Gewürzschokolade

Für ein Glas:
- Milch bis zur Markierung des Aufschäumers
- Milch zum Anrühren des Kakaos
- 2-3 Teelöffel Instantkakaopulver
- eine Messerspitze Masala (indisches Teegewürz)

Das Kakaopulver mit dem Teegewürz mischen und mit Milch anrühren. Dann einfach mit Milchschaum auffüllen.
Man kann den Kakao natürlich auch warm vom Cappuccino King rühren lassen! :-)


Latte Macchiato

Für einen klassischen Latte Macchiato bereite ich Espresso mit einem Espressokocher auf dem Herd zu. Den Espresso lässt man anschließend vorsichtig in ein mit Milchschaum gefülltes Glas laufen und erhält die berühmten drei Schichten…


Matcha Latte

Für ein Glas:
- 3 Matchadosierlöffel Matchapulver (je nach Geschmack und gewünschtem Wachheitsgrad frei dosierbar ;-))
- 1/3 Glas 60° heißes Wasser
- Milch bis zur Markierung des Aufschäumers

Wasser und Matchapulver gut verquirlen, Glas zu 2/3 mit Milchschaum füllen und den Matchatee vorsichtig dazugießen. Fertig!



Cappuccino mit Aromaschaum

Für eine besondere Überraschung kann man sorgen, wenn man den Milchschaum für Cappuccino mit einer kleinen Menge Lebensmittelaroma zubereitet…


Und nun wünsche ich euch viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren! ;-)

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja toll!
    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  2. Ist vor allem lecker! Ich kann Milchschaum bald als mein Hauptnahrungsmittel bezeichnen :-D

    Wünsche dir auch noch frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen