Endlich ist es soweit und ich habe meine CND Shellac Sachen beisammen! ;-) Vielleicht habt ihr schon mal etwas darüber gehört oder auf einem anderen Blog gelesen. CND Shellac ist ein Mittelding zwischen normalem Lack und Gel. Es wird wie Gel im UV-Licht gehärtet, ist dann sofort belastbar und soll zwei Wochen auf den Nägeln halten (bzw. noch länger, aber es wächst ja dann auch unschön raus...). Der große Unterschied zum Gel ist, dass Shellac nicht abgefeilt werden muss, sondern in Aceton eingeweicht und dann ganz einfach entfernt werden kann.
Für eine Shellac Maniküre benötigt man den speziellen Unter-, Farb- und Überlack sowie eine UV-Lampe. Meine Wahl fiel für den Anfang auf die Farbe "Romantique", die einen hübschen Nudelook in rosé auf die Nägel zaubert.

Ich werde hier nur eine kurze Anleitung posten, eine sehr ausführliche mit vielen Hinweisen gibt es hier:
*klick mich*Zunächst wird also eine dünne Schicht Unterlack aufgetragen und diese für 10 Sekunden in der UV-Lampe gehärtet.

Ganz schön gruselig, wie das UV-Licht meine Falten am Handgelenk betont... ;-)
Danach werden zwei dünne Schichten des Farblacks aufgetragen und jede Schicht jeweils 2 Minuten unter der Lampe gehärtet. Das Auftragen habe ich noch nicht ganz so gut raus, weil es sich doch anders anfühlt als das Lackieren mit normalem Nagellack. Ich habe mich bemüht genügend Abstand zur Nagelhaut zu lassen, aber leider ist der Lack dann doch teilweise beim Härten zu weit reingekrochen... Beim Versiegeln der Spitze ist mir außerdem einmal zu viel Lack unter den Nagel gelaufen und ich habe vergessen es vorm Aushärten zu entfernen... Nunja, fühlte sich hinterher ziemlich komisch an, aber inzwischen konnte ich es mit etwas Aceton einweichen und wegpulen ;-)
Bevor ich den Überlack aufgetragen habe, durfte noch einer meiner neuen Color Club Sticker auf meinen Ringfinger, damit es wenigstens ein bisschen winterlich aussieht. Wenn alles gut läuft, werde ich ja jetzt eine ganze Weile mit der gleichen Mani rumlaufen :-)
Der Überlack wird auch nochmal 2 Minuten unter der UV-Lampe gehärtet und dann ist man auch schon fertig!



Bin für den ersten Versuch schon mal ganz zufrieden, auch wenn es nicht perfekt geworden ist.
Wenn es wirklich so gut auf meinen Nägeln hält wie versprochen, werde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Farbe anschaffen, wahrscheinlich den ganz dunklen Ton (Fedora).
Natürlich werde ich hier weiter darüber berichten, wie lange die Maniküre wirklich gehalten hat und wie gut das Entfernen funktioniert! Lackiert habe ich vor 24 Stunden und bisher sieht noch alles prima aus ;-)
Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich beim Härten eine Schwitzschicht wie bei normalem Gel bildet. Diese wird ganz zum Schluss mit Alkohol entfernt.